KITA LOGO

Kinder

Jedes Kind ist bei uns willkommen und ist Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Jedes Kind ist anders! Jede/r bringt seine eigene Persönlichkeit, Bedürfnisse und Interessen mit. Diese Vielfalt ist gewollt und steht in unserer Arbeit unter einem besonderen Fokus. Wir können miteinander und voneinander lernen und verstehen. Uns gegenseitig stärken und gemeinsam unterwegs sein, so lernen Kinder sich gegenseitig zu akzeptieren und zu respektieren. Sie lernen ihren Gegenüber einzuschätzen und zu unterstützen.

Lupe

Wir verstehen unsere Arbeit am Kind als Schatzsuche und orientieren uns an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungstour, erleben und erarbeiten uns so gemeinsam Lerninhalte. Dabei unterstützen wir die Stärken der Kinder. Auf dieser Schatzsuche steht die Lupe für uns: Innehalten, genauer Hinschauen und Entdecken, Spüren, Mitfiebern und Festhalten. Wir staunen über die wertvollen Spuren, die jedes Kind in unserer Einrichtung täglich hinterlässt.

Hand und Fuß

Kinder hinterlassen zarte, starke, eindrucksvolle, feinfühlige, mutige, kleine und große Fuß- und Handabdrücke. Jedes Kind hinterlässt Andere. Kinder sind „Akteure“ ihrer eigenen Entwicklungsbiografie. Sie gestalten, forschen, experimentieren, reflektieren, erleben die Dinge auf ihre ganz eigene Art und Weise, ohne dass es ihnen bewusst ist. Sie folgen ihrem inneren Bildungsplan. Im Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und dem Drang neue Dinge zu lernen, folgen wir den Spuren der Kinder!

Sterne

Wir unterstützen und begleiten die Kinder auf ihrer ganz eigenen Lebensentdeckungs- und Erkundungsreise. Dabei erleben die Kinder besondere Momente, die leuchten wie Sterne. Dies sind Momente in denen die Kinder über sich hinauswachsen, wenn sie neue Fähigkeiten ausprobieren, bis sie dies für sich zufriedenstellend ausführen können, wenn sie den Mut aufbringen neue Wege zu entdecken, zu vertiefen und ganz versunken in einer Arbeit sind. In diesen Momenten ist es für uns Erzieher besonders wichtig, innezuhalten, sich erstmal zurückzunehmen und zu entdecken, was uns das Kind gerade bereit ist zu zeigen. Wir gehen feinfühlig auf die Situation ein und signalisieren dem Kind, dass wir es wahrnehmen, wir bestätigen es in seinem Tun und geben dem Kind Sicherheit, dass wir da sind, wenn es uns braucht.

Dies sind Momente in denen Erwachsene von Kindern lernen können!

Herz

Unsere Arbeit mit den Kindern, für die Kita und im Team ist uns eine Herzensangelegenheit.

Achtsamkeit, Toleranz, Rücksichtnahme, gegenseitige Wertschätzung sind nur einige wenige Punkte von Vielen, die wir im Miteinander zwischen den Kindern, zwischen Klein und Groß und zwischen uns Erwachsenen jeden Tag aufs Neue lernen, erweitern, aufbauen und in unserer Einrichtung leben wollen.

Miteinander, füreinander und das mit einer großen „Portion“ Herzlichkeit, lässt uns aufmerksam und sensibel bleiben und unsere Arbeit für die Kinder bestmöglich tun.

Wir bleiben im Wandel und nicht in Altem stecken. Unsere Arbeit mit und an den Kindern wird zu dem, was es ist: Herzenssache.