Konzept

Wir arbeiten „Offen“

„Offene Arbeit“ begann Mitte der 70er Jahre und wird seitdem von den praktizierenden Erzieherinnen und Kindern in den „offenen“ Einrichtungen weiterentwickelt. Kinder und Erwachsene gestalten den Alltag gemeinsam, entsprechend der sich immer wieder neu wandelnden Situation.

„Offene Arbeit“ weiß, dass Kinder für ihre Entwicklung Raum und Zeit von uns Erwachsenen brauchen. Wir dürfen sie begleiten indem wir u. a. unser Wissen zur Verfügung stellen und uns von den Fragen der Kinder, in neue Welten führen lassen.

In der „offenen Arbeit“ greifen die Erzieherinnen die Lern- und Entdeckerfreude der Kinder auf und setzen auf die Gestaltung vertrauensvoller Beziehungen. Jedes Kind braucht andere Kinder und Erwachsene, die sich ihm zuwenden um die Welt in kleinen und großen Schritten zu erobern. „Offene Arbeit“ weiß, dass Kinder sich selbst organisieren können und dass sie interessiert sind, wenn sie eine anregende Umgebung vorfinden.

Wir möchten die gesamte Situation in unserer Einrichtung als eine Forschungs- und Bildungssituation verstehen. „Offene Arbeit“ bedeutet immer in geistiger Bewegung bleiben, nicht zu stagnieren oder sich festzufahren in Ansprüchen und Erwartungen der Gesellschaft.

Das Anliegen der „offenen Arbeit“ ist ein Höchstmaß an Selbstbestimmung zu gewährleisten. „Offene Arbeit“ will Kindern einen Ort schaffen, an dem Lebenslust und Weltentdeckung, Selbstbestimmung und Beteiligung, Besonderheiten und Gemeinsamkeiten gelebt werden können.